Hier einige Bücher, deren Lektüre wir besonders empfehlen können - ohne Anspruch auf Vollständigkeit!


Bernard Moitessier: Der verschenkte Sieg

 

Der Klassiker des Segel - Gurus. Hier erzählt er, wie er auf der ersten Nonstop - Einhandregatta um die Welt (Golden Globe Race1968/69) in führender Position das Rennen aufgibt und nach Rundung von Kap Horn, dem letzten der drei grossen Kaps, weitersegelt in seine geliebte Südsee...er verzichtet auf Ruhm und Siegesprämie, um "seine Seele zu retten".

 

Auf einfühlsame Weise lässt er den Leser teilhaben an seiner Reise, vor allem an seinem Erleben der Natur, der Verschmelzung mit seinem Boot und den Elementen und dem daraus resultierenden Hochgefühl ("Flow").

 

Wer schon einmal selbst beim Segeln innere Befriedigung verspürt hat im Einklang mit den Elementen, der findet hier eine Schilderung dieses Zustandes in extremo...darüber hinaus philosophiert Moitessier über die westliche Gesellschaft in einer durchaus zukunftsträchtigen Weise - seine Gedanken über die  "falschen Göttern des Westens" sind vielleicht sogar aktueller denn je!

 


Peter Nichols: Allein auf hoher See

 

In diesem Buch wird das gesamte Rennen geschildert, aus einer neutraleren, aber mindestens ebenso spannenden Perspektive erzählt Nichols den Reiseverlauf aller neun Teilnehmer.

Interessant - außer Moitessier - v.a. Robin Knox-Johnston, der als Einziger die Weltumsegelung vollenden konnte, und die spektakuläre Fahrt des Donald Crowhurst, über dessen Renntaktik hier nicht allzu viel verraten werden soll...


Karl Vettermann: Barawitzka segelt nach Malta

 

In den Geschichten um den legendären Skipper Barawitzka und seine Charter - Crew passiert so ziemlich alles, was uns am "Hafenkino" erfreut: Pannen der Segelneulinge, altbekannte Fallstricke, die immer wieder funktionieren,  "Menschlich - Allzumenschliches"...man merkt sofort, daß der Autor sich bei der Materie perfekt auskennt!

Zudem vermag er ausgesprochen unterhaltsam darüber zu schreiben, so daß man hier nicht nur mit einem Dauerlächeln schmökert, sondern auch noch etwas dabei lernen kann...beste Segelunterhaltung!

 

Dieses Buch ist der erste Teil der Törnberichte und daher zum Einstieg natürlich am besten geeignet; alle anderen Bücher des Autors sind jedoch genauso empfehlenswert.